es bloggt @WEGUWO: Unsere TOP 10 Weinverkostungen INundUM Würzburg 2016

WEGUWO: Unsere TOP 10 Weinverkostungen IN und UM Würzburg 2016 - #INundUMwue

Hallo, wir sind WEGUWO, 3 männliche Weinenthusiasten, die vor längerer Zeit über die 30 geschlittert sind. Uns verbindet nicht nur eine tiefe Freundschaft, sondern auch die Leidenschaft zum Wein.

In unserem Leben hat Besagter schon immer eine besondere Rolle gespielt. Am Anfang war es der Opa, der mit einem: „Junge komm her und probier‘ mal…“ seinen Römer gereicht hatte und durch einen Schluck sich das Gefühl von Erwachsensein breit machte. Jedoch mit Ausbruch der Pubertät und dem Startschuss in die wilden Teenagerjahre, war nun der Wein eine ernste Alternative zum Bier und anderen Mixgetränken auf diversen Feten geworden. Wichtige Kriterien waren, ausreichend Alkohol, genug Inhalt, fairer Preis, aber auch süffig musste er sein. So starteten wir 3 unsere ersten Schritte in den Weingenuss. Nebenbei bemerkt, auch den Mädels ist man dadurch aufgefallen und wir waren immer ein gern gewähltes Objekt für nette Gespräche - wegen den lieblichen Weinen versteht sich.

Heute, viele Jahre später, betreiben wir seit knapp 2 Jahren einen Online-Weinhandel. Da wir verstärkt Frankenweine und Süßweine hiesiger Winzer und Kellereien anbieten, ist uns natürlich nicht nur das Onlinegeschäft wichtig, sondern eben auch die Region. Wir verstehen uns als Weinpatrone der Moderne mit einem gesunden Lokalpatriotismus.

Würzburg und Wein, Wein und Würzburg. Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, beides gehört einfach zusammen. Wir Franken feiern gerne und ein Blick in die verschiedenen Veranstaltungskalender zeigt, dass es genügend „Wein-Festli“ in der Region gibt. Bleibt nun aber das „WENN“ übrig, kann es für manche problematisch werden. Nämlich dann, WENN es kein Fest gibt. WENN die Suche nach „etwas Besonderem“ erfolglos bleibt. Oder WENN einfach das Thema Wein bisher keine große Rolle gespielt hat, aber man nun doch gerne in den Genuss kommen möchte.

>>Anders gesagt, wann und wo gibt es überhaupt Weinverkostungen?! <<

Wir möchten Euch im Folgenden unsere TOP 10 Weinverkostungen für 2016 in und um Würzburg präsentieren:

#1 Staatlicher Hofkeller Würzburg

Als eines der ältesten Weingüter der Welt veranstaltet der Staatliche Hofkeller Würzburg in seinem Jubiläumsjahr 2016 (888 Jahre Staatlicher Hofkeller Würzburg) verschiedene Veranstaltungen. Ob bei den Verkostungen „Tradition trifft Jugend…“ oder „Europäisch denken…regional genießen“, werden Euch regionale Rebsorten, junge Winzer und verschiedene Jahrgänge präsentiert – hier ist Genuss Programm!

Ebenso die jährlich stattfindende Kollektionsweinprobe im April bietet Weineinsteigern die ideale Möglichkeit, in das Thema Wein einzutauchen.

#2 Bürgerspital zum Hl. Geist – Weingut

Auch das Bürgerspital zum Hl. Geist feiert 2016 ein Jubiläumsjahr. 700 Jahre Bürgerspital bietet den Anlass, bei der „Historischen Weinprobe“ Spitalweine der vergangenen 60 Jahre genießen zu dürfen. Zusätzlich erwartet Euch ein 4-Gang-Gourmet-Menü.

Außerdem sind die „Freitags-Weinproben im Turmkeller“ eine Verkostung wert. 6 Weine und 1 Sekt warten hier auf die Weinliebhaber!

#3 Weingut Juliusspital

Am 01. Mai 2016 öffnet das Weingut Juliusspital seine Türen und Tore. Genießt beim „Juliusspital Open – Ein Tag im Juliusspital“ die aktuelle Weinkollektion. Ob beim Musikalischen Frühschoppen, einer Weingutsführung und Verkostung oder beim abendlichen Open-Air-Konzert im Park, ist hier für jeden Weininteressierten etwas dabei! Ein Termin den man sich im Kalender markieren sollte – der Besuch lohnt sich!

#4 DIVINO Nordheim Thüngersheim eG (Nordheim)

Neben verschiedenen Weinverkostungen unter dem Jahr, sticht die Eisweinprobe am 30. Dezember 2016 sehr heraus. Für all diejenigen die das Jahr 2016 mit „etwas Besonderem“ abschließen möchten, ist diese Verkostung sehr zu empfehlen. Nicht umsonst zählt bei Weinkritikern und Experten der Eiswein zu den meist geschätzten Süßweinen und gilt als besondere Weinspezialität. Danke DIVINUM Nordheim für diesen Termin!

#5 Weingut Horst Sauer (Escherndorf)

Am 11. Juni 2016 heißt es im Weingut Horst Sauer „Genusstag mit Tim Raue“. Für Weingenießer und Gourmets eigentlich ein Pflichttermin. Zu Beginn findet ab 14:30 Uhr eine Weinverkostung mit den 2015er Jahrgangsweinen statt. Anschließend verwöhnt Euch der Starkoch aus Berlin (2 Michelin-Sterne, 19 Punkte Gault Millau) mit einem 5-Gang-Genießer-Menü mit eigens darauf abgestimmten Weinen.

#6 Weingut Hans Wirsching (Iphofen)

Am 16. Juli 2016 heißt es im Weingut Hans Wirsching die „Nacht der großen Gewächse“. Hier ist der Name Programm! Erfreut Euch bei dieser Weinverkostung mit großartigen Weinen. Das Weingut Hans Wirsching ist einer der führenden Silvaner-Erzeuger in Franken!

#7 Weingut am Stein

Hier erwartet Euch neben den Weinverkostungen im WeinWerk am Stein, ebenso die Jahrgangspräsentation am 01. Mai 2016. Eins haben beide Veranstaltungen gemeinsam: sie machen Spaß! Erfahrt mehr über die Weine am Stein und reserviert Euch eure Weinverkostung!

#8 Weingut Reiss

Vielleicht nicht immer im Rampenlicht, aber stets präsent mit tollen Weinen, ist das Weingut Reiss. Wer sich gerne kulinarisch verwöhnen lassen möchte, für den heißt es am 19.03.2016 „Kulinarische Begegnung Primavera“ im Weingut Reiss. Erlebt die ganze Qualität und Leidenschaft dieses Familienweinguts.

#9 Weingut Johann Ruck (Iphofen)

Für all diejenigen, die gerne den typisch-trockenen Frankenwein genießen möchten, heißt es auf zum Weingut Johann Ruck! Die „Ruck-Philosophie“ ist, ehrbares Handwerk mit speziell ausgesuchtem Pflanzengut und einem konsequenten Ertragsmanagement zu vereinen. Wir können nicht eine bestimmte Weinverkostung empfehlen, sondern wir empfehlen das Weingut Johann Ruck für den typisch trockenen Frankenwein!

#10 Weingut Weltner (Rödelsee)

Last but not least das Weingut Weltner in Rödelsee. Weineinsteiger werden hier nicht fündig werden. Paul Weltner, Newcomer 2012 und Hoffnungsträger der neuen fränkischen Weingeneration kreiert Weine, die Ansprüche an den Genießer stellen. Seine Weine sind sehr individuell und fordernd und für den feinen Gaumen, eigensinnig mit komplexer Struktur. Hier bekommt Ihr Weinverkostungen für die geschulte Zunge!

P.S. mit diesem Beitrag möchten wir nichtgenannte Weingüter, Kellereien oder Winzer nicht diskreditieren, vielmehr ist das unsere TOP 10 für das Jahr 2016. Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt!

Viel Spaß bei den Verkostungen!

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.